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Strategie-Entwicklung

Um im heutigen kompetitiven Geschäftsumfeld einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erzielen zu können, braucht es den Ehrgeiz, Marktführer zu werden. Dieses Streben nach Marktführerschaft inspiriert Organisationen, sich auf die strategisch wichtigsten Fragen zu konzentrieren. Es legt die Basis für eine nachhaltige Wertschöpfung und unterstützt die kontinuierliche Innovation.


Die aus der Strategie abgeleiteten Ziele stellen die Ausrichtung eines Unternehmens dar und machen die Geschäftstätigkeit transparent und nachvollziehbar. Die Frage, was Prozesse zum Erreichen der strategischen Ziele beitragen müssen, bleibt dabei häufig unbeantwortet. Ziel ist es, durch eine optimale Auslegung der Prozesse eine starke und nachhaltige Strategiefokussierung in der Organisation zu schaffen.

Die Implementierung einer Strategie durch die Unternehmensleitung bedarf eines strukturierten und stufengerechten Vorgehens. Unternehmensstrategien bilden – neben Strukturen und Systemen – das unternehmerische Fundament. Strategien legen langfristige Geschäftsziele fest und stellen die geschäftliche Ausrichtung des Unternehmens sicher. Ohne klare Strategie besteht die Gefahr, wertvolle Ressourcen unnötig zu verschwenden und die Ziele zu verfehlen. Im Spannungsfeld zwischen Markt, Umfeld, Mitbewerbern und Regularien der Branche und eigenem Unternehmen ist das Ziel der strategischen Ausgangsanalyse einerseits die Bestimmung der Ist-Situation, andererseits bietet sie erst die Basis zur Feststellung des Problemstatus. Somit geht es darum, die Position des Unternehmens im Spannungsfeld zu analysieren, um danach die künftige Stossrichtung mittel- und langfristig zu erarbeiten und die Organisation danach auszurichten.

Unser Ansatz zur Beantwortung der Frage, wie Marktführerschaft erreicht wird:

  • Sammlung und Interpretation von Daten
  • Fact Finding als Grundlage für die Entwicklung von Strategien und Lösungen
  • Wettbewerber-, Markt- und Umfeldanalysen / 360-Grad-Sicht auf Kunden
  • Überprüfung der strategischen Marktpositionierung als Erfolgsfaktor
  • SWOT-Analyse zur Festlegung der strategischen Stossrichtung
  • Schnittstelle Risikoanalyse auf Basis der Geschäftsziele
  • Beurteilungen der kritischen Erfolgsfaktoren (CSF) und Performance-Indikatoren (KPI)

Unsere Dienstleistungen:

  • Überprüfung der Wertschöpfungsfähigkeit und der Strategien
  • Entwicklung und Implementierung der Geschäftsstrategie: stufenweise Strategieentwicklung mittels bewährter Methoden (SWOT-Analyse, Strategy Map, Balanced Scorecard etc.)
  • Anspruchsgruppenanalysen von Optimierungspotenzialen zur Fokussierung der Strategie sowie Erarbeitung strategischer Optionen und Massnahmen
  • Begleitung strategischer Änderungsprojekte
  • Entwicklung effektiver Geschäftsmodelle, abgestimmt auf Kompetenzen und Branche
  • Aufbau und/oder Überarbeitung von normativen Grundlagen
    (Vision, Mission, Leitbild, Strategie und Unternehmungsziele)
  • Strukturierung und Modellierung der von der Strategie abgeleiteten Geschäftsprozesse inkl. Bestimmung des Grades der Prozessorientierung sowie Einführung von zielgerichteten Prozessen
  • Erarbeitung und Einführung des Kennzahlensystems
  • Schulung von Änderungen/Optimierungen
  • Einführung von Überwachungs- und Steuerungsinstrumenten (Audit Management, Balanced
    Scorecard und IKS)
  • Wirksamkeitserhaltung mittels Einführung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Ihr Nutzen:

Fokussierung
Durch eine systematische Entwicklung der Strategie und Ausrichtung der Organisation werden strate-gische Ziele fokussierter erreicht und diesbezügliche Entscheidungen in allen Stufen durchgängig anwendbar gemacht. Die Gefahr, durch das gegenläufige Tagesgeschäft von der Strategie abzuweichen – statt die strategische Zielerreichung nachhaltig zu verfolgen –, wird vermieden. Dadurch wird für Unvorhersehbares ein Freiraum und intuitiver Entscheidungsraum geschaffen. So werden die Weichen für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit gestellt und der Erfolg systematisch und doch flexibel verfolgt.

Bereichsübergreifende Kompetenzen
Eine gezielte Strategieentwicklung erfordert ein breites Spektrum an fachlichen, bereichsübergreifenden Kompetenzen und Erfahrungen sowie eine gesunde Objektivität gegenüber dem Unternehmen sowie gegenüber bisherigen Entscheidungen, Massnahmen und agierenden Personen. Hieraus ergeben sich sowohl Ansatzpunkte als auch vielfach die Notwendigkeit der systematischen Strategieberatung und -unterstützung durch Externe.

Neutralität im Change-Prozess
Meist erfordert die Implementierung einer neuen oder überarbeiteten Strategie einen Veränderungsprozess im Unternehmen. Neue Sichtweisen, neues Wissen und neutrale Einschätzungen von aussen können ins Unternehmen fliessen und helfen, die bisherigen Wachstumsbarrieren zu überwinden.

Erprobte Methoden der Strategieentwicklung und Umsetzung
Durch die kompetente Beurteilung von Chancen und Bedrohungen wird das Verständnis über mögliche Szenarien verbessert. Dies verlangt hohe Fach- und Methodenkompetenz.